Jürgen Lenders

Über die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken diskutieren

Lasst uns über die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke über den Winter hinaus diskutieren!

Ich plädiere dafür, dass wir die Atomkraft als Option prüfen sollten und nicht von vornherein ausschließen.

Wir befinden uns in einer der schwersten Energiekrise seit Jahrzehnten. Angesichts der Gefahr ausbleibender Gaslieferungen aus Russland müssen wir uns darüber Gedanken machen, wie wir den Mangel mindern können, um frühzeitig die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.

Die Bundesregierung ist sehr darum bemüht, ausreichend Gas einzukaufen und über LNG einzuspeichern. Durch Kohleverstromung lässt sich die Gasverstromung zwar kurzfristig ersetzen, doch die CO2-Emissionen der Kohlekraftwerke sind hoch.  - Warum drei sichere und klimaneutrale Kernkraftwerke zum Ende des Jahres, also mitten im Winter, vom Netz zu nehmen?

Wir Liberale schlagen einen „Kernkraftgipfel“ vor. Zunächst soll der Status Quo der Kernkraftwerke ermittelt werden, um Daten evaluieren zu können und dann mit allen Entscheidungsträgern gemeinsam zu beraten.