Jürgen Lenders

Probleme an Flughäfen

Flughafen

Personalprobleme an Flughäfen - Ampelregierung hilft den Menschen und unterstützt die Luftverkehrswirtschaft 

Auf Initiative des Bundesverkehrsministers Volker Wissing haben BMDV, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und der Minister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil eine ressortübergreifende Koordinierungsgruppe eingerichtet, um Maßnahmen zur kurzfristigen Abhilfe der Situation an den deutschen Flughäfen zu finden.

Die Menschen freuen sich nach zwei Jahren Pandemie auf ihren Sommerurlaub. Es kommt zu großen Enttäuschungen an den Flughäfen, weil Flüge gestrichen werden oder die Abfertigung sehr lange dauert. Das ist ein europaweites Problem. Bei den privaten Unternehmen sind viele Fachkräfte während der Pandemie abgewandert.

Wir wollen die angespannte Personalsituation lindern und Unterstützung bei der Zuwanderung von Fachkräften leisten. Daher sollen Hilfskräfte aus dem Ausland nun zügig zur befristeten Anstellung auf unseren Flughäfen eingesetzt werden können.

Allerdings kann nur die Privatwirtschaft die Fachkräfte zurückholen, die sie während der Pandemie verloren hat.

Von staatlicher Seite helfen wir schnell und pragmatisch, indem wir ressortübergreifend die bürokratischen Hürden bei der Erteilung von Visa und Arbeitserlaubnissen aus dem Weg räumen. Die Sicherheit wird dabei nicht vernachlässigt, sie hat für uns oberste Priorität.