Jürgen Lenders

Pride-Take-Off-Diskussionsrunde des Diversifly-Netzwerkes der Lufthansa

Lufthansa Diversifly
In der letzten Woche war ich Gast bei einer Pride-Take-Off-Diskussionsrunde des Diversifly-Netzwerkes der Lufthansa. Auf dem Podium habe ich gemeinsam mit Bettina Wiesmann (ehemalige MdB, CDU) und Florian Schneider (MdL)  u.a. über die Pläne der Bundesregierung für das neue Selbstbestimmungsgesetz, die Reformvorhaben beim Abstammungsrecht und die Zukunft der #Pride-Bewegung diskutiert. Besonders spannend fand ich die Frage, ob der gesellschaftliche Wandel der Gesetzgebung hinterherhinkt? Ich bin davon überzeugt, dass sich die Gesetzgebung auf die Einstellung in der Mehrheitsbevölkerung auswirkt, denn die Gesetze beeinflussen auch gesellschaftliche Normen. Politik muss für Gleichstellung sorgen und diskriminierende Gesetze abschaffen. Die queere Community braucht jede Art von Sichtbarkeit. Denn Sichtbarkeit führt zu mehr Wissen und mehr Aufmerksamkeit für die Anliegen der queeren Community. Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung und allen Gästen für diese lebhafte Diskussionsrunde und bin gerne wieder dabei. Foto (privat) von links: Fabian Kieper, Sprecher des Lufthansa LGBTIQ Netzwerks Diversifly, Lukas Braun, Moderator der Podiumsdiskussion + Sprecher des LGBTIQ + Netzwerkes in München, Ralph Schuster, ebenfalls Sprecher des Lufthansa LGBTIQ Netzwerks Diversifly, Astrid Neben, Head of HR der Lufthansa Airlines, Bettina Wiesmann, ehemalige MdB für die CDU , Florian Schneider, Hessischer MdL + queerpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion