Jürgen Lenders

Polizei Fliegerstaffel

Fliegerstaffel-Fulda

Heute konnte ich mich über die Vielzahl von Aufgaben der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Fuldatal und den Einsatz von Drohnen bei Polizeieinsätzen informieren.

Zu den Aufgaben der Fliegerstaffel gehören die Überwachung des Luftraums, die Unterstützung der Bundespolizei bei Einsätzen, Rettungs- und Evakuierungseinsätze sowie der Transport von Personen und Material.

Die Polizei nutzt verstärkt Drohnen, um sich aus der Luft einen Überblick über Unfälle, Tatorte oder Brandherde zu verschaffen. Am Standort Fuldatal gibt es ein Pilotprojekt, bei dem die Drohnenpiloten für die Bundespolizei ausgebildet werden. Ich begrüße den weiteren Ausbau des Projekts und hoffe, dass Fuldatal bald der zentrale Standort für die Fernpilotenausbildung der Rettungs- und Sicherheitskräfte in Deutschland wird.

Beim Einsatz von Drohnen ist auch die Polizei an rechtliche Vorgaben gebunden. Die Drohnenflüge bei den Sicherheitsbehörden sind noch nicht optimal geregelt. Als Mitglied des Verkehrsausschusses des Bundestages bin ich für meine Fraktion @fdpbt für den Bereich Luftverkehr zuständig. Für die anstehenden Beratungen zur einer Reform des Luftverkehrsgesetzes habe ich viel Input bekommen und möchte in Kontakt mit der Fliegerstaffel Fuldatal bleiben.

Meine Wertschätzung und Respekt gilt den täglichen Leistungen der Mitarbeitenden der Fliegerstaffel Fuldatal. Ich bedanke mich herzlich für die Zeit und vielen Informationen, insbesondere Herrn Polizeidirektor Thomas Nagler.