Jürgen Lenders

Monopol bei der Abnahme der Führerscheinprüfung muss fallen

Mit Mitgliedern der Fahrlehrervereinigung Hessen e.V. habe ich mich u.a. über die Aufhebung des Monopols bei der Abnahme der Führerscheinprüfung ausgetauscht.

Viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler warten vielerorts sehr lange, um einen Termin für ihre Fahrprüfung zu bekommen. Im Jahr 2021 wurden weit über 700.000 praktische Prüfungen für den PKW-Führerschein abgenommen, die Tendenz ist steigend.

Doch nur TÜV und Dekra dürfen momentan die Fahrprüfungen abnehmen. Ein weiteres Problem ist die Schließung von Prüfungsstandorten. Prüflinge müssen - gerade in ländlichen Gebieten - mitunter weite Wege in Kauf nehmen müssen.

Die Bundesregierung plant, dass künftig mehrere Technische Prüfungsstellen mit der Abnahme der Fahrprüfungen unter Wahrung geltender Qualitätsstandards beauftragt werden dürfen. Dieser Schritt ist längst überfällig und ich bin sehr froh, dass Verkehrsminister @volkerwissing (@bmdv) das in dieser Wahlperiode angehen wird.

Denn der Führerschein bedeutet für viele junge Menschen vor allem eins: Unabhängigkeit. Insbesondere im ländlichen Raum spielen Mofa oder Auto für die Mobilität der Menschen eine große Rolle.

Foto von links: Udo Sellner (stellv. Vorsitzender der Fahrlehrervereinigung Hessen e.V.„ Jürgen Braun, (stellv. Vorsitzender der Fahrlehrervereinigung Hessen e.V.,  Sandra Sellner