Jürgen Lenders

Gast bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda

Die Freiwillige Feuerwehr ist für den Brandschutz in ländlichen Gebieten unentbehrlich. Ohne die Freiwilligen läuft nichts.

Am Samstag war ich bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Fulda in Hofbieber.

Was viele - vor allem in den Städten - nicht wissen: in Deutschland wird das Feuerwehrwesen weitgehend von den Freiwilligen Feuerwehren getragen. Rund 45.000 Berufsfeuerwehrleuten stehen unglaubliche 1,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger gegenüber, die freiwillig und ohne Bezahlung diesen Dienst am Nächsten verüben. Das freut mich als Liberaler ganz besonders, denn im Ländlichen Raum rufen die Menschen nicht nach dem Staat, sondern packen selber an. Sie sind echte Problemlöser.

Vielen Dank für euren Einsatz und die Einladung!

Feuerwehr