Jürgen Lenders

Besuch des Flughafens Leipzig/Halle

Flughafen Leipzig

Heute habe ich gemeinsam mit Torsten Herbst MdB und den Abgeordneten der FDP-Fraktion Sachsen-Anhalt Kathrin Tarricone und Guido Kosmehl den Flughafen Leipzig besucht. 

Der Flughafen Leipzig/Halle ist bedeutender Wirtschafts- und Standortfaktor der Region. Wir haben über über die Bedeutung des Frachtflugverkehrs in Leipzig gesprochen. Der Airport hat sich zum bedeutenden Cargo-HUB in Europa entwickelt. Mehr als als 200 Flughäfen weltweit werden von Mitteldeutschland aus angeflogen. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg als Fracht-Flughafen ist die 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Luftfrachtverkehre. 

Außerdem haben wir uns über die Themen Intermodalität und Digitalisierung ausgetauscht, u.a. darüber wie Passagier- und Frachtbereich optimal an das transeuropäische Fernstraßen- und Schienennetz angeschlossen werden können. 

Die Ampelparteien haben bereits im Koalitionsvertrag festgelegt, dass die Schienenanbindung von Drehkreuzen verbessert werden soll.  Das Luftverkehrskonzept des   @bmdv sieht vor, dass die Verkehrsträger so zu vernetzen sind, dass die ökonomischen und ökologischen Vorteile optimal genutzt werden.

Eine engere Taktung an den überregionalen Schienenverkehr würde den Flughafen Leipzig/Halle gerade für Passagiere aus dem Raum Berlin-Brandenburg und die Region um Magdeburg noch attraktiver machen.