Jürgen Lenders

Besuch der CWS Supply GmbH

Bild von links nach rechts: Markus Schad, Sören Sieverding, Mario Döweling

Keimfreie Kleidung und Material – ein absolutes Muss für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. 🏥

Für die Bereitstellung sorgen Firmen wie CWS Deutschland. Ich habe ich den Standort Lauterbach gemeinsam mit Mario Döweling  Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag, besucht. Markus Schad, General Manager des CWS Cleanrooms, und Sören Sieverding, Standortleiter in Lauterbach, haben uns durch die Reinraumwäscherei geführt.

Gemeinsam haben wir über das Thema Arbeitsplätze und den Gasnotfallplan gesprochen. Im Fokus des Gesprächs: die Bedeutung der Services für die Kunden, darunter große Pharma- und Medizinunternehmen, sowie die Gesellschaft und die direkte Abhängigkeit zur Gaslieferung an den Standort.

Für mich ist nach dem Besuch klar, dass wir im Falle einer Gasnotlage die Frage nach Systemrelevanz neu überdenken sollten. Eine Reinraumwäscherei kommt einem vielleicht nicht sofort in den Sinn, wenn man an systemrelevante Betriebe denkt, aber wenn dem CWS Standort in Lauterbach das Gas abgestellt werden würde, könnten zahlreiche Firmen der Region und unzählige Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ihren Betrieb nicht aufrechterhalten, weil ihnen keimfreies Material und Kleidung fehlt.