Jürgen Lenders

Besuch bei der Bürgerstiftung antonius: gemeinsam Mensch in Fulda

In dieser Woche habe ich die Bürgerstiftung antonius: gemeinsam Mensch in Fulda besucht. antonius : gemeinsam Mensch engagiert sich als Bürgerstiftung nachhaltig für bessere Start- und Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen. Zurzeit leben bei antonius ca. 320 Menschen in unterschiedlichen Wohnformen auf dem Campus, in der Stadt und im Landkreis Fulda.

Mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Rainer Sippel, Prokuristin Michaela Lengsfeld und Geschäftsführer Günter Habig habe ich mich u.a. über soziale Wohnungsbauprojekte, den Frauenberg und über die Thematik Energie und Nachhaltigkeit ausgetauscht.

Besonders interessant war für mich die Frage, was Mobilität für Menschen mit Behinderung bedeutet und welche Pläne antonius für ein eigenes Mobilitätskonzept hat. Klar ist, ein selbstständiges Leben von Menschen mit Behinderung ist nur mit einem gut funktionierenden Mobilitätskonzept möglich. Es darf beispielsweise keine Hürde darstellen, vom Wohnort zum Arbeitsort zu gelangen.

Ich bin sehr froh über diesen Austausch und bedanke mich für den Einblick in die Arbeit der Stiftung, die ich auch künftig unterstützen möchte.

Foto (von rechts): Rainer Sippel (Stiftungsratsvorsitzender), Michaela Lengsfeld (Prokuristin), Dr. Sebastian Koch (Wahlkreisbüro Jürgen Lenders) und Günter Habig (Geschäftsführer)