Attraktiver ÖPNV
Das 9-Euro-Ticket hat deutlich gemacht: statt Tarifdschungel und quälend analogen Automaten brauchen wir ein bundesweites, digitales Ticket für den Nahverkehr. Die Begeisterung, die durch das Ticket ausgelöst wurde, wollen wir nutzen, um den ÖPNV attraktiv zu halten und dabei die Menschen öfter dazu bewegen ihr Auto stehen zu lassen.
Das von der Bundesregierung verabschiedete #Entlastungspaket sieht ein bundesweit gültiges ÖPNV-Monatsticket, das zwischen 49 und 69 Euro kosten soll, vor.
Damit haben wir die Weichen für ein bezahlbares, bundesweit nutzbares Monatsticket gestellt und sind bereit, die Länder dafür mit 1,5 Milliarden Euro zu unterstützen.
Doch ein Nachfolge-Ticket kann nur gelingen, wenn Bund und Länder es gemeinsam angehen! - Denn trotzdem die Verkehrsminister in den Ländern oft einen anderen Eindruck erwecken möchten, ist der öffentliche Personennahverkehr eine klassische Aufgabe der Länder.
Wenn Struktur und Finanzierung des Tickets geklärt sind, ist Bund auch bereit, seinen Beitrag zur Finanzierung zu leisten.
Ein digitales, bundeseinheitliches Ticket bietet die Möglichkeit, die Kleinstaaterei bei Verkehrsverbünden zu beenden und die lokalen Tarifdickichte zu lichten. Mit dem #Wissingticket bietet die Bundesregierung den Ländern nun eine Weichenstellung in Richtung attraktiven ÖPNV und Digitalisierung an.
Was wir brauchen ist ein gut finanziell tragbarer öffentlicher Nahverkehr mit dichteren Takten, neuen Verbindungen sowie mit mehr Sicherheit und Komfort in Stationen und Fahrzeugen.