Jürgen Lenders

Patenschaft für den 16-jährigen Schüler Schüler Mohammad Mohammadzadeh

iran

Ich habe die politische Patenschaft für den 16-jährigen Schüler Schüler Mohammad Mohammadzadeh übernommen.

Mohammad, der die zehnte Klasse der Anbia High School in Saqqez, der Heimatstadt von Jina Mahsa Amini, besucht, setzt sich für die Freiheit und die Rechte der Menschen in Iran und für die Demokratie in seinem Land ein. Wegen seines Engagements wurde er am 17. Oktober gewaltvoll entführt. Seitdem gab es kein Lebenszeichen von ihm.

Ich habe dem Auswärtigem Amt und der Beauftragten für Menschenrechtsrechtspolitik und humanitäre Hilfe und dem geschrieben und fordere sie dazu auf, sich für Mohammad einzusetzen.

Auch dem iranischen Botschafter habe ich geschrieben und verlange Informationen zu dem Zustand, zum Aufenthalt und zu den Anklagepunkten von Mohammad. Ich fordere, dass er regelmäßig Kontakt zu seiner Familie haben darf.

Ich habe den Botschafter an die völkerrechtlichen Verpflichtungen des Irans als Vertragsstaat des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte erinnert.

Ich möchte meine Solidarität mit der mutigen Protestbewegung im Iran zeigen.

Die Revolutionswächter müssen auf die  EU-Terrorliste gesetzt werden!

Bild (privat): Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Deutschen Bundestages wollen wir unsere Unterstützung mit den Inhaftierten zeigen.