Jürgen Lenders

Dialog mit der Landesfachkommission Verkehrspolitik des Wirtschaftsrates Hessen

Zu Gast beim Dialog mit der Landesfachkommission Verkehrspolitik des Wirtschaftsrates Hessen.

Themen wie die Mobilität der Zukunft, Investitionen in die Infrastruktur und Ausbau des Schienennetzes wurden bei dem Austausch erörtert.

Moderne Verkehrswege ermöglichen Mobilität, Teilhabe und Freiheit, gleichzeitig eine verlässliche Versorgung und Logistik, die Wachstum, Wohlstand und Klimaschutz in sich vereinen. Wir müssen daher Brücken, Schienen, Straßen und auch Radwege dringend modernisieren und das Netz überall dort ausbauen, wo es nötig ist, damit unsere Verkehrswege den Anforderungen von heute und der Zukunft gerecht werden. An vielen Stellen ist die Infrastruktur marode und sanierungsbedürftig, weil sie lange vernachlässigt wurde.

Klar ist: wir müssen schneller werden: beim Planen, Genehmigen und Bauen. Bei Schienentrassen vergehen gut und gerne 20 Jahre von der Planung bis zur Inbetriebnahme. Ein führender Standort wie Deutschland kann sich das nicht leisten.

Mit der Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung stärken wir Deutschland als Wirtschaftsstandort. Das Gesetz sieht vor, für besonders wichtige Straßen- und Schienenprojekte ein überragendes öffentliches Interesse festzuschreiben. Verfahren können dadurch schneller abgeschlossen werden.

Foto von rechts nach links: Oliver Kraft, Julia Sydow, Gabriele Velte, Prof. Dr. Yvonne Ziegler